Marx, Hans Joachim
B
- Bemerkungen zu szenischen Aufführungen barocker Oratorien
und Serenaten. - In: REIDEMEISTER, P. (Hrsg.): Basler Jahrbuch
für Historische Musikpraxis. Eine Publikation der Schola
Cantorum Basiliensis XXIII, S. 133-150. Winterthur/Schweiz.
- A newly discovered Gloria by HANDEL. - In: MILSOM, J. (Hrsg.):
Early Music, XXIX,3, S. 342-352. Oxford University Press.
- Das neuentdeckte "Gloria" von GEORG FRIEDRICH HÄNDEL.
- In: Programmbuch der Internationalen Händel-Festspiele
Göttingen 2001, S. 127-131. Göttingen.
- Art. "FORNARI, Familie: MATTEO d. Ä., sein Neffe MATTEO
d. J.A." - In: FINSCHER, L. (Hrsg.): Die Musik in Geschichte
und Gegenwart, Zweite, neubearbeitete Ausgabe, Personenteil Band
Sp.1476. Bärenreiter: Kassel, Basel, London, New York, Prag/Metzler:
Stuttgart, Weimar.
- Mehrere Art. - In: SADIE, S. (Hrsg.): The New Grove Dictionary
of Music and Musicians, Second Edition. Macmillan: London.
H
- HÄNDEL. Gloria HWV deest. Urtext der Hallischen Händel-Ausgabe,
Partitur. Bärenreiter: Kassel, Basel, London, New York, Prag.
- (mit BEST, T., RUF, W. u.a.) Hallische Händel-Ausgabe.
Serie II, Band 41: GEORG FRIEDRICH HÄNDEL, Deidamia. Opera
in tre atti HWV 42, hrsg. von BEST, T.; Serie IV, Band 2: GEORG
FRIEDRICH HÄNDEL, Orgelkonzerte I. Sechs Konzerte für
Orgel und Orchester opus 4 HWV 289-294. Konzert für Harfe
und Orchester HWV 294, hrsg. von BEST, T. und GUDGER, W. D.; Serie
IV, Band 4: GEORG FRIEDRICH HÄNDEL, Sechs Sonaten für
Violine und Basso continuo HWV 361, 371, 368, 370, 372, 373, hrsg.
von HINNENTHAL, J. P.. Neuausgabe von BEST, T.; Serie IV, Band
7: GEORG FRIEDRICH HÄNDEL, Klavierwerke I-IV. Kritischer
Bericht von BEST, T.. Bärenreiter: Kassel, Basel, London,
New York, Prag.
- (in Verbindung mit KONRAD, U. und MARX, H. J. hrsg. von STAEHELIN,
M.) Abhandlungen zur Musikgeschichte, Band 7: JÜRGEN HEIDRICH,
Protestantische Kirchenmusikanschauung in der zwieten Hälfte
des 18. Jahrhunderts. Studien zur Ideengeschichte "wahrer"
Kirchenmusik; Band 8: JÖRG LINNENBRÜGGER, RICHARD WAGNERs
"Die Meistersinger von Nürnberg". Studien und Materialien
zur Entstehungsgeschichte des ersten Aufzugs (1861-1866), Band
I: Studien, Band II: Skizzenkatalog und Dokumente; Band 9: PETER
NIEDERMÜLLER, "Contrapunto" und "effetto".
Studien zu den Madrigalen CARLO GESUALDOS; Band 10: ANNETTE OPPERMANN,
Musikalische Klassiker-Ausgaben des 19. Jahrhunderts. Eine Studie
zur deutschen Editionsgeschichte am Beispiel von BACHs "Wohltemperiertem
Clavier" und BEETHOVENs Klaviersonaten. Vandenhoeck &
Ruprecht: Göttingen.