Danksagung
von Professor Dr.-Ing. habil. Kerstin Thurow

Sehr geehrter Herr Präsident, meine sehr geehrten Damen und Herren,
es ist mir eine besondere Ehre, heute und hier von Ihnen mit dem Joachim Jungius-Preis ausgezeichnet zu werden. Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für diese hohe Auszeichnung!
Ihre Ankündigung, dass ich als Preisträger ausgewählt wurde war Anlass zu großer Freude, aber auch ein Grund zum Bilanzziehen. In den vergangenen Jahren sind wir konsequent einen Weg der interdisziplinären Forschung in der Verbindung von Ingenieur- und Naturwissenschaften gegangen. Eine Erfolgsgarantie gab es für dieses neue Gebiet nicht. Die größte Motivation unserer Arbeit und deren Herausforderung zugleich war und ist es, neue wissenschaftliche Ergebnisse zu gewinnen und diese in der Praxis nutzbar zu machen - es ist eine Symbiose des Geistes der Naturwissenschaften mit dem Forscherdrang der Ingenieurwissenschaften.
Die heutige Verleihung des Joachim Jungius-Preises ist für mich eine ganz besondere Bestätigung dafür, dass dieser Weg der richtige ist.
Wir hatten das Glück erfolgreich zu sein, die erreichten Ergebnisse wären aber nicht ohne vielfältige Unterstützung möglich gewesen. Ich möchte mich zunächst und vor allem bei meiner Universität, der Universität Rostock, bedanken, die den Mut hatte, an eine erfolgreiche Entwicklung im Bereich der Automation in den Lebenswissenschaften zu glauben und unser Arbeitsgebiet zu befördern. Wenn die Welt untergeht, dann solle man nach Mecklenburg fahren, denn dort passiert alles 100 Jahre später - so meinte einst der Volksmund. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass es dort mit dem Mut zu Veränderungen und zum Risiko, auch in neue Arbeitsgebiete einzutreten, möglich ist, manches früher als anderswo zu bewegen.
Mein Dank gilt aber auch allen Förderern unserer Arbeiten im vergangenen Jahrzehnt, zu denen u.a. neben namhaften Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie, auch das Land Mecklenburg-Vorpommern, das BMBF und das Land Bayern gehören.
Danken möchte ich den Mitarbeitern, Doktoranden und Studenten, ohne die unsere Forschungsarbeiten und Entwicklungen nicht möglich gewesen wären, die der Auszeichnung zugrunde liegen, die Sie mir heute verliehen haben.

Meinen ganz persönlichen Dank möchte ich heute den Menschen sagen, die mich auf meinem Weg unterstützt haben, die mir den Rücken freigehalten haben und auf die auch in schwierigen Situationen immer Verlass ist.
Die Verleihung des Joachim Jungius-Preises stellt für mich nicht nur eine Würdigung der bisherigen Arbeiten dar. Sie ist vielmehr auch weiterer Ansporn und Verpflichtung, das mir mit dieser hohen wissenschaftlichen Ehrung ausgesprochene Vertrauen und die damit mitgeteilte Wertschätzung auch weiterhin zu rechtfertigen.
Ich danke Ihnen!

weitere Preisträger